Zukunftsstiftung Lausitz e.V.
Kita Ausschuss

Unser Kita Ausschuss besteht aus Vertretern des Trägers, der Erzieher und der Eltern. Er stellt ein demokratisches Gremium dar, in dem sich die Mitglieder regelmäßig treffen, sich informieren und austauschen, Ideen, Anregungen sowie Kritik von Kindern oder Eltern diskutieren und vor allem vertrauensvoll zum Wohl der Kinder zusammenarbeiten.
Er berät im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bei allen Fragen, die die Betreuung der Kinder in der Kita berühren. Der Ausschuss versucht dabei die Bedürfnisse der Kinder und Eltern zu artikulieren und auch Verbindungen der Kita-Fragen zu anderen Problemstellungen zu berücksichtigen. Er beschließt über pädagogische und organisatorische Angelegenheiten der Einrichtung. Hierzu gehören unter anderem die Empfehlung von Öffnungs- und Schließzeiten, die Mitarbeit am pädagogischen Konzept, die Unterstützung der Erziehungsarbeit in der Kita und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kita und Eltern. Ferner sind gesetzliche Vorgaben oder Entscheidungen des Trägers, die die Arbeit der Kita beeinflussen, Gegenstand der Diskussion und Beratung des Kita-Ausschusses.
Eltern können sich jederzeit mit ihren Anliegen an die Elternvertreter des Kita-Ausschusses wenden.

Vorsitz:
Elternvertreter Sven Richter

Stellvertretung:
Elternvertreter Clemens Richter

Erreichbar ist der Ausschuss jederzeit über:

kitaausschuss@zukunftsstiftung-lausitz.de